Kurz vorweg: Mein Schreibbüro transkribiert nicht zu Dumpingpreisen und lockt auch nicht mit Billigpreisen, z. B. "ab 0,89 Euro oder "10 Euro pro Stunde".
Ich bin der Ansicht, dass eine sorgsame, zuverlässige und schnelle Transkription von Interviews auch ordentlich bezahlt werden sollte. In anderen (beruflichen wie privaten) Bereichen des Lebens greift man schließlich auch nicht immer auf das günstigste und erstbeste Angebot zurück, sondern informiert sich, hört auf sein Bauchgefühl und investiert beispielsweise lieber in den etwas teureren, aber seriösen, gründlichen oder kreativen Schreiner.
Eine Audiostunde = x Stunden Arbeit
Bedenken Sie bei der Preisgestaltung Ihres Schreibdienstleisters bitte immer, dass das Transkribieren einer Audiostunde gleich mehrere Stunden Arbeitszeit in Anspruch nimmt. Je nach Art und Umfang der gewünschten Transkiption, Qualität der Tonaufnahme und Geschwindigkeit im Tastaturschreiben sprechen wir hier vom bis zu sechs- oder gar achtfachen Arbeitsaufwand! Daher führen allzu preiswert angebotene Transkriptionsarbeiten schnell zu Verdiensten unterhalb des Mindestlohns.
Meine Preise fürs transkribieren lassen
Wenn Sie Ihre Interviews durch mein Transkriptionsbüro transkribieren lassen möchten, berechne ich je nach gewünschter Leistung (für einfache Transkripte oder Verschriftlichungen nach Transkriptionsregeln) zwischen 1,50 und 2,75 Euro je angefangener Audiominute zzgl. 19 % MwSt. Hinzu kommen klar kommunizierte Aufpreise für Telefoninterviews, für Audiodateien mit mehr als 4 Personen und für Sprecher aus dem deutschsprachigen Ausland (Österreich, Schweiz, auch Niederlande).
Die einfache, leicht geglättete Transkription von Interviews fokussiert auf den reinen Inhalt der besprochenen Themen. Es wird in meinem Schreibbüro am häufigsten nachgefragt, geht am schnellsten und leichtesten von der Hand und ist damit auch die günstigste Variante. Hier kalkulieren Sie mit 90 Euro zzgl. 19 % MwSt. für das transkribieren lassen einer Aufnahme von einer Stunde.
Faire Abrechnung nach Audiominuten
Im Schreibbüro Brinkmann werden immer nur die Audiominuten abgerechnet, die auch transkribiert wurden. Beispielsweise möchten Sie ein Projekt mit geplanten 20 Interviews à 60 Minuten transkribieren lassen, führen am Ende aber nur 18 Gespräche und einige davon waren auch kürzer als geplant. Meine Abrechnung erfolgt minutengenau nach der tatsächlichen Länge und der tatsächlichen Anzahl an Audiodateien! Das heißt im Umkehrschluss auch: Möchten Sie 22 Tonaufzeichnungen transkribieren lassen und einige davon dauerten länger als geplant, stehen dann auch eben diese 22 Interviews mit der jeweiligen tatsächlichen Dauer auf der Rechnung. Eine faire Sache!
Umfassendere Verschriftlichungsformen (z. B. die ungeglättete Transkription von Interviews oder die Transkription nach Regeln) nutzen übrigens Kunden, die nicht nur das "Was", sondern auch das "Wie" analysieren möchten. Das transkribieren lassen dieser Arbeiten erfordert Mehraufwand, dauert länger und ist somit natürlich auch teurer.
Versteckte Kosten? Gibt es nicht!
Auf Ihrer Rechnung steht nichts, was nicht auch vorher abgestimmt wurde. Ehrenwort! Die Preise für die verschiedenen Varianten der Transkription von Interviews oder anderen Audiodateien werden auf den Seiten Leistungen & Preise offen dargelegt. Bevor Sie das "Go" zum transkribieren lassen geben, wird dies selbstverständlich bei der Auftragsabklärung klar abgestimmt.
Selbst bei größeren Projekten von 20, 50 oder gar über 100 Interviews können meine Kunden jederzeit eigenständig nachhalten, wie viele Audiominuten sie bereits haben transkribieren lassen und bei welchem Preis wir momentan stehen. Auch ich halte dies natürlich fest und bin daher jederzeit auskunftsfähig über den Stand der Kosten.
Wenn Sie als Kunde eigenständig kalkulieren möchten, addieren Sie dazu einfach die Länge der zu transkribierenden Dateien, multiplizieren Sie mit dem jeweiligen Audiominutenpreis (je nach Transkriptionsleistung und ggf. zzgl. festgelegtem Aufpreis), fügen Sie die gesetzliche Mehrwertsteuer in Höhe von 19 % hinzu - fertig ist Ihre Kostenkalkulation.
Für ein schriftliches Angebot per E-Mail oder als PDF rufen Sie mich gerne an oder schreiben Sie mir!